Ausbildung zum Verwaltungswirt/-in (M/W/D)
Überblick
- Postleitzahl 47647
- Einstellungsjahrgang 2023
Kerken (13.000 Einwohner) liegt einladend schön am linken Niederrhein und bietet neben seiner naturnahen Lage ein ausgezeichnetes Wohnumfeld sowie hervorragende Verkehrsanbindungen zu den Metropolen des Ruhrgebietes und zur Landeshauptstadt Düsseldorf.
Die Gemeinde Kerken bietet ab dem 1. August 2023 einen Ausbildungsplatz
als Verwaltungswirt/-in (w/m/d) an.
Was erwartet Sie?
Die fachtheoretische Ausbildung erfolgt am Studieninstitut Niederrhein in Krefeld (S.I.N.N.). Die fachpraktische Ausbildung findet in den verschiedenen Abteilungen bei der Gemeinde Kerken statt. Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erlangen Sie die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (ehem. mittlerer Verwaltungsdienst) bei Gemeinden u. Gemeindeverbänden.
Die Ausbildung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis über den Bedarf hinaus. Eine Einstellung nach erfolgreicher Ausbildung kann daher nicht zugesagt werden.
Was erwarten wir von Ihnen?
- Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates
- Sie haben mindestens die Fachoberschulreife
- Gute Deutschkenntnisse, insbesondere eine sichere Rechtschreibung sowie eine gute mündliche u. schriftliche Ausdrucksweise
- Gute mathematische Kenntnisse und eine gute Allgemeinbildung
- Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft
- hohe Motivation, Leistungs- und Lernbereitschaft
- sicherer Umgang mit den aktuellen Office-Programmen
Des Weiteren sollten ein aufgeschlossenes und freundliches Auftreten sowie Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit zu Ihren persönlichen Eigenschaften gehören.
Hinweise zur Bewerbung
Die Gemeinde Kerken fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir nehmen daher Ihre Bewerbung, unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität, gerne entgegen.
Auswahlentscheidungen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW getroffen.
Schwerbehinderte sowie diesen gleichgestellten Personen werden bei sonst gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie unter:
Sollte Ihre Bewerbung in die engere Auswahl kommen, erhalten Sie eine Einladung zum schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens, das am 30.11.2022 um 14:00 Uhr stattfindet.
Der mündliche Teil des Auswahlverfahrens findet am 12.12.2022 um 9.00 Uhr statt.
Die Termine sind aus organisatorischen Gründen gesetzt. Bitte berücksichtigen Sie dies entsprechend.
Eine Einstellung erfolgt nach erfolgreichem Durchlaufen der Auswahlverfahren bei gesundheitlicher Eignung und gegen Vorlage eines einwandfreien Führungszeugnisses.
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden.
Verzichten Sie der Umwelt zuliebe daher bitte auf das Einreichen von Schnellheftern, Bewerbungsmappen u.ä. und reichen Sie keine Originale ein.
Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei.
Andernfalls werden die Unterlagen nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gemäß § 18 Abs. 7 des Datenschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) vernichtet und nicht zurückgesandt.
Mit der Einreichung Ihrer Unterlagen erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Wir weisen darauf hin, dass Anlagen zu E-Mail-Bewerbungen nur im .PDF-Format angenommen werden können. Andere Formate werden aus Sicherheitsgründen wegen evtl. Viren nicht bearbeitet und müssen zurückgewiesen werden.
Für die Übersendung einer Eingangsbestätigung und ggfls. für die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bitten wir um Angabe Ihrer E-Mail Adresse.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum
31.10.2022 per E-Mail an Bewerbung@kerken.de oder schriftlich an die
Gemeinde Kerken
– Personalservice –
Dionysiusplatz 4
47647 Kerken
Für evtl. Rückfragen steht Ihnen Herr Klaus Hammelstein (Telefon: 02833/922-171,
E-Mail: klaus.hammelstein@kerken.de) gerne zur Verfügung.