Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in 74 views

Berufsbezeichnung / Ausbildungsberuf

Verwaltungswirt/in als Beamtin/Beamter des allgemeinen Verwaltungsdienstes der Laufbahngruppe 1, Zweites Einstiegsamt

Ausbildungsplatzbeschreibung – kurz

Die Ausbildung zum Gemeindesekretäranwärter dauert etwa zwei Jahre und bereitet die Anwärter auf den Verwaltungsdienst vor. Die fachtheoretische Ausbildung findet im Wechsel mit den fachpraktischen Abschnitten am Studieninstitut statt.

Inhalt

Der Lehrgang umfasst rund 870 Unterrichtsstunden aus folgenden Fachgebieten:

  1. Fächerübergreifende Unterrichtseinheiten
  2. Handlungs- und Sozialkompetenz
  3. Staats- und Verwaltungsrecht
  4. Bürgerliches Recht
  5. Personal und Organisation
  6. Öffentliche Finanz- und Betriebswirtschaft

Im Verlauf des Lehrgangs sind 19 Leistungsnachweise zu erbringen.

Dauer

Der Lehrgang dauert ca. 2 Jahre und startet jährlich nach den Sommerferien. Der Unterricht findet 2 – 3mal wöchentlich mit jeweils 6 Unterrichtsstunden vormittags oder nachmittags (außerhalb der Schulferien) statt.

Was erwartet den Bewerber (Benefits)

  • eine abwechslungsreiche zweijährige Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf
  • interessante und vielseitige Tätigkeiten in einem netten Team
  • eine flexible, gleitende Arbeitszeiten
  • monatliche Anwärter(innen)bezüge in Höhe von derzeit 1.164,78 € brutto. 

Anforderungen

Einstellungsvoraussetzung:

  1. die Fachoberschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt oder
  2. einen erfolgreichen Hauptschulabschluss hat oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt und eine förderliche abgeschlossene Berufsausbildung oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis nachweist.Unsere Erwartungen an Sie? Gestalten Sie Ihre Berufsausbildung selbst mit. Stellen Sie eigene Überlegungen an planen Sie Lösungswege, bearbeiten Sie Aufgaben selbstständig und unterziehen Sie die erlangten Ergebnisse einer kritischen Selbstprüfung. Durch die Ausbildung soll der/die Auszubildende zu selbständigem verantwortungsbewusstem beruflichen Handeln befähigt werden.Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird eine Übernahme in den Dienst der Gemeinde Weeze angestrebt, kann aber nicht zugesagt werden.

Anforderungen

Beginn der Ausbildung: 01.08.2108

Ende der Ausbildung: 31.07.2020

Bewerbungsfrist: 06.11.2017

Für die Bewerbung zu beachten:

Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungs-gesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX.

Sofern Sie an einer Ausbildung interessiert sind, richten Sie bitte bis spätestens 06.11.2017 Ihre Bewerbung – keine Online-Bewerbung – mit tabellarischem Lebenslauf und einer Kopie der zu erfüllenden Einstellungsvoraussetzung an die unten stehende Adresse. Bitte verzichten Sie bei Ihrer Bewerbung auf Bewerbungsmappen, Schnellhefter und Klarsichthüllen sowie Originaldokumente, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden.

Für weitere Auskünfte stehen Herr Jendrusch unter Tel.: 02837-910 105 oder Herr Peters unter Tel.: 02837- 910 111 gerne zur Verfügung.

Bewerbungen sind zu richten an:

Gemeinde Weeze Fachbereich 1 -Zentrale Dienste-

Herrn Jendrusch,

Cyriakusplatz 13/14, 47652 Weeze

 

 

Mehr Informationen

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