praxisintegrierte Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher (m/w/d)

praxisintegrierte Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher (m/w/d) 385 Aufrufe

Angebotsübersicht

  • Einstellungsjahrgang 2021

Verstärken Sie die Stadt Kempen und gestalten Sie aktiv mit! Die Stadt Kempen gehört mit ihren ca. 35.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zum Kreis Viersen. Die attraktive Altstadt, das vielfältige kulturelle Angebot und die überdurchschnittlich gute Infrastruktur machen die Stadt Kempen zu einem sehenswerten, regionalen Anziehungspunkt. Durch die verkehrsgünstige Lage (A40) sind das angrenzende Ruhrgebiet und Großstädte wie Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf schnell und gut zu erreichen.

Als familien- und kinderfreundliche Stadt betreibt das Jugendamt der Stadt Kempen

  1. a. neun städtische Kindertageseinrichtungen, drei Offene Ganztagsgrundschulen, drei Jugendfreizeiteinrichtungen und einen Jugendtreff.

Im Jugendamt der Stadt Kempen ist zum 01.08.2021 eine Stelle für die

 praxisintegrierte Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten
Erzieherin/Erzieher (m/w/d)

in einer unserer Kindertagesstätten zu besetzen.

In diesem neuen Modell der 3-jährigen Ausbildung zum/zur Erzieher/-in wechseln sich direkt von Beginn an Praxis und Theorie miteinander ab. Neben dem Besuch der Fachschule für Sozialpädagogik, sammeln Sie Ihre Praxiserfahrungen über die gesamte Ausbildungszeit hinweg in einer unserer Kindertagesstätten und sind dort ein festes Teammitglied. Somit nutzen Sie auch vom ersten Tag an alle Annehmlichkeiten des öffentlichen Dienstes und erhalten beispielsweise eine tarifliche Ausbildungsvergütung.

Parallel zur Bewerbung auf den Ausbildungsplatz bewerben Sie sich um einen Schulplatz bei einer Fachschule für Sozialpädagogik.

Ihre Ausbildung auf einen Blick

  • Theoretische Ausbildung an einer Fachschule für Sozialpädagogik
  • Praktische Anwendung der Theorie in der übrigen Zeit in einer Kindertagesstätte der Stadt Kempen
  • Ausbildungsbeginn: 01. August
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Wir bieten Ihnen

  • Eine große Vielfalt an Aufgaben und viele Einblicke in das Arbeitsfeld einer Offenen Ganztagsschule
  • Übertragung eigener Zuständigkeiten und kleinerer Projekte
  • Intensive Betreuung und Begleitung während Ihrer gesamten Ausbildungszeit
  • Einen monatlichen Ausbildungsverdienst nach dem TVAöD von derzeit 1.140,69 € im 1. Jahr, 1.202,07 € im 2. Jahr und 1.303,38 € im 3. Jahr; zzgl. vermögenswirksamer Leistungen
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

 Persönliche Voraussetzungen:

  • (Fach-)Hochschulreife oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer
  • Eine einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens sechs Wochen im Umfang der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (bei Vollzeitbeschäftigung) oder von 480 Stunden (bei Teilzeitbeschäftigung) in einer für den Bildungsgang geeigneten Einrichtung
  • Teamfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
  • Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und Neugier
  • Selbstständigkeit und Engagement, um Praxis und Theorie unter einen Hut zu bekommen
  • Einwandfreies erweitertes Führungszeugnis (Vorlage bei Einstellung) sowie gesundheitliche Eignung
  • Schulplatz an einer Fachschule für Sozialpädagogik (eine Bestätigung über die erfolgte Anmeldung muss den Bewerbungsunterlagen beiliegen)

Haben Sie Fragen?

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Bänsch unter der Rufnummer 02152/917-3065 zur Verfügung, allgemeine Rückfragen richten Sie bitte unter der Rufnummer 02152/917-1199 an Herrn Aengenvoort (Personalamt).

 Ist Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 07.12.2020 unter Angabe der Kennziffer 237 an:

 

Bürgermeister der Stadt Kempen

Personalamt

Buttermarkt 1

47906 Kempen

oder im PDF-Format (max. 20 MB) an

bewerbungen@kempen.de

Bei postalischen Bewerbungen reichen Sie bitte Ihre Unterlagen als Kopien ein (keine
Originale) und verzichten auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Die Vorlage der Originalnachweise wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgeschickt. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Die Stadt Kempen begrüßt Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.

Die Stadt Kempen verfolgt Ziele zur Frauenförderung. Bewerbungen von Frauen sind
ausdrücklich erwünscht. Auswahlentscheidungen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW getroffen.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

Der Stadt Kempen ist es wichtig, einen höchstmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Ihre Bewerbungsdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Alle persönlichen Daten werden ausschließlich von der Stadt Kempen verwendet. Es haben nur berechtigte Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter der Stadt Kempen Zugang zu Ihren Daten. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Bewerbungsdaten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens speichern. Danach werden Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

 

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